Großes Latinum

pizero

Member
Vor langer Zeit habe ich (zugegebenermaßen unter nicht unbeträchtlichen Mühen) das große Latinum abgelegt. Reichen die bereits damals erworbenen Sprachkenntnisse aus, um im Urlaub in Italien über die Runden zu kommen?
 

Walter

Administrator
Teammitglied
Meinst Du das ernst? Reden wir vom gleichen? Was soll Dir Latein, eine tote Sprache, in Italien helfen?
Keine Ahnung, was eine Italienerin zu Dir sagt wenn Du sie mit "Salve, puella!" begrüsst :D
 

danko76

Member
Auch wenn die alten Römer in Italien gewohnt haben. Mit den Kentnissen aus dem Lateinunterricht kommt man da nicht weiter. Das ist viel zu lange her. Die meisten Italiener werden wohl eher deutsch als latein verstehen.;)
 

toniDo

Member
Mit Latein in der Schule hatte ich es nicht so.;)

Das war nur was für die Leute vom Gymnasium, wir haben damals nur das Notwendigste für die Schule getan und in der Freizeit die Mofas frisiert. :cool:

Die italienische Sprache habe ich vom Opa gelernt.
 

Nabix

Member
In der Schule habe ich zwei Jahre lang die lateinische Sprache - mehr oder weniger gut - gelernt. In meinen vielen Italienurlauben habe ich viele Worte ableiten können, obwohl ich mir manchmal nicht ganz sicher war.
 
Oben