Ich bin selbständig im Tourismus tätig. Bin froh, dass ich meine eigene Arbeit gestalte und nicht abhängig bin von Jobangeboten. Habe öfters gehört, dass AusländerInnen auf normalen Arbeitnehmer-Arbeitsplätzen leicht in Konkurrenzsituationen mit den einheimischen Arbeitnehmern geraten können und das ist meistens nicht so erfreulich....und viele Arbeitsplätze hier existieren nur in den Sommermonaten für ein paar Wochen, danach sind leider sehr viele Menschen den Rest vom Jahr arbeitslos.
Ich lebe in der sardischen Pampa, an der noch zu grossen Teilen wilden und echt gebliebenen mittleren Westküste, also nix mit Großstadt. Bin nun gute drei Jahre hier und freu mich, dass ich einige sehr tragfähige Freundschaften geniessen kann. Wenn die Leute von hier einmal jemanden ins Herz geschlossen haben, dann ist das meist eine Beziehung fürs Leben.
Auch ausgewanderte Freunde aus Wales sind Webdesigner, deren Job ist das Optimieren von Homepages diverser englischer Auftraggeber. Diese Art Arbeit ist von jedem Ort der Welt aus möglich und bei wunderschönem Wetter mit dem Laptop auf der Terrasse arbeitet es sich ganz prima ;-) Es ist einiges machbar, um sich eine Existenz aufzubauen, und es kann durchaus gut klappen, aber es braucht wesentlich mehr Eigeninitiative als ich jemals in Deutschland in irgendeinen Job investiert habe. Aber es ist sehr schön!!!
Cordiali saluti!