Wo in Italien Fuß fassen?

Stella

Member
Wo haben es deutsche Auswanderer am einfachsten, wenn sie in Italien Fuß fassen wollen? Gibt es hierüber Berichte oder Erfahrungswerte? Sind die Großstädte Italiens besser geeignet, weil dort leichte Arbeit zu finden ist?
 

toniDo

Member
Auf dem Land wird es wohl eher schwierig sein, Arbeit zu finden. Am besten ist es natürlich, wenn man Verwandte oder Freunde hat, die in Italien wohnen. Die können einen Tips geben, wo es Sinn macht sich zu bewerben. Oder sie haben einen Onkel, der einen Kollegen hat, der jemanden kennt, der gehört hat dass es im Betrieb x demnächst eine freie Stelle geben soll...
 

pizero

Member
Wo man am besten Fuß fasst? Das hängt doch in erster Linie davon ab, was der Italien-Auswanderer für Kenntnisse und Fähigkeiten mitbringt. Wer in der Hotelbranche fit ist oder sich mit Gastronomie auskennt, dürfte meines Erachtens auch im ländlichen Bereich gute Chancen haben.
 

corona niedda

New Member
Ich bin selbständig im Tourismus tätig. Bin froh, dass ich meine eigene Arbeit gestalte und nicht abhängig bin von Jobangeboten. Habe öfters gehört, dass AusländerInnen auf normalen Arbeitnehmer-Arbeitsplätzen leicht in Konkurrenzsituationen mit den einheimischen Arbeitnehmern geraten können und das ist meistens nicht so erfreulich....und viele Arbeitsplätze hier existieren nur in den Sommermonaten für ein paar Wochen, danach sind leider sehr viele Menschen den Rest vom Jahr arbeitslos.

Ich lebe in der sardischen Pampa, an der noch zu grossen Teilen wilden und echt gebliebenen mittleren Westküste, also nix mit Großstadt. Bin nun gute drei Jahre hier und freu mich, dass ich einige sehr tragfähige Freundschaften geniessen kann. Wenn die Leute von hier einmal jemanden ins Herz geschlossen haben, dann ist das meist eine Beziehung fürs Leben.