Lebensabend in Italien verbringen?

maike

Member
Ich finde den Gedanken reizvoll, wenn man die Möglichkeit hat, den Lebensabend unter südlicher Sonne zu verbringen. Italien ist so ein Traumziel mit viel Sonne, Kultur und heiterer Gelassenheit. Kennt jemand Auswanderer, die als Ruheständler nach Italien gezogen sind?:)
 

PeteL

Member
Bekannte von meinen Eltern verbringen den Winter seit Jahren in Italien. Sie sind nicht richtig ausgewandert, aber sie haben als Langzeiturlauber ein günstiges Appartement gefunden, in dem sie den Winter über wohnen können. Wenn sie dann Anfang März aus Italien zurückkommen, sehen sie aus, wie nach einem Urlaub in der Karibik.:D
 

pizero

Member
Ein Lebensabend unter südlicher Sonne hört sich gut an. Aber wie sieht es mit den daheim gebliebenen aus, den Kindern und den Enkelchen. Das müsste man meines Erachtens vorab klären. Es sollte die Möglichkeit gegeben sein, dass man sich trotzdem häufig sieht, z. B. durch Urlaubsaufenthalte.
 

gisel

Member
Mit dem Lebensabend in Italien würde ich mir das gut überlegen. Wie ist es wenn man nicht nur alt, sondern sehr alt und gebrechlich wird? Zahlt die Pflegekasse das Pflegeheim?
 

LOREEN

Member
Der Gedanke immer im warem südlichen Italien zu lebnen reizt wohl so manches Rentnerehepaar aber, naja es gibt sicher so manche bedenken ob man seinen Lebensabend in Italien oder anderswo verbringen möchte und ich glaub eher nicht das einen die Pflegekasse dabei unterstüzt. Bekannte von meinen Eltern fahren jeden Winter in den warmen Süden von Italien aber sie würden nicht ganz auswandern da sie nicht soweit von Kinder und Enkel leben möchten. Ich würde es auch so machen vielleicht 2-3 Monate im Jahr und dann möchte ich schon wieder heim zu Familie und Freunde.
Loreen
 

zitronenhai

New Member
Es kommt natürlich auf die finanziellen Voraussetzungen an. Man muss immer einkalkulieren, dass man im Alter unter Umständen doch stärker pflegebedürftig wird. Sofern man diesbezüglich keine Vorsorge trifft kann es schwierig werden, wenn man sich so fern seiner Heimat befindet.
 
Oben