Anderer Lebensrhythmus in Italien?

pizero

Member
In den Mittelmeerländern spielt sich das Leben auch noch zu später Stunde in den Restaurants und in den Straßen ab. Liegt das nur am Klima? Oder ist das die Mentalität der Menschen, die am Mittelmeer wohnen?
 

gisel

Member
In Italien herrschen einfach andere Temperaturen, als in den nördlicheren Ländern. Bei hohen Temperaturen brauchen die Italiener eine längere Mittagspause. Abends, wenn es sich abgekühlt hat, erwachen die Italiener (und Touristen) wieder zu neuer Akivität.
 

baddy

Member
Die Italiener, die ich kenne, sind sehr lebhaft und lebensfroh. Das ist mentalitätsbedingt, nehme ich mal an. Am Mittelmeer nehmen die Leute die Dinge viel leichter als bei uns im grauen und kalten Nordwesteuropa.
 

Stella

Member
Die meisten Italiener sind viel relaxter als wir. Gerade diese Lebenseinstellung gefällt mir so gut an Italien. Von diesem Temperament und gleichzeitig dieser Gelassenheit können sich viele Nordwesteuropäer eine Scheibe abschneiden.
 

Walter

Administrator
Teammitglied
Und die entspannte Lebenseinstellung stört Dich auch nie, wenn Du mal auf etwas länger warten musst?
 

toniDo

Member
Mein Großvater kommt aus Italien, meine Großmutter ist aus Deutschland, wo meine Familie jetzt lebt. Die beiden haben sich gut verstanden, aber manchmal sind die Großeltern auch aneinander geraten. Großmutter wollte, dass etwas im Haushalt sofort repariert wird, der Großvater hat sich damit Zeit gelassen...
 

Nabix

Member
Mich stört es im Urlaub nicht, wenn die Italiener es mit der Pünktlichkeit nicht so genau nehmen. Das habe ich oft erlebt. Ich kenne kein anderes Volk, das so charmant unpünktlich sein kann.
 
Oben